Direkt zum Inhalt
April 6, 2017

Haben Sie Sachen aus Wolle? Einen Pullover oder vielleicht einen Überwurf? Und wissen Sie den Unterschied zwischen verschiedenen Typen von Wolle - Schafswolle, Merinoschafwolle und Alpakawolle? Welche Qualitäten hat jede Sorte von Wolle, und warum sind die Preise so unterschiedlich?

Lesen Sie weiter und finden Sie es heraus!

WOLLDECKEN - WoolMe

Wolle ist die Faser, die auf dem Körper eines bestimmten Tieres – eines Schafes, einer Ziege, Kamels, Kaninchens usw. wächst. Sie wächst jedes Mal wieder, wenn das Tier geschert wird, und wächst sein Leben lang. Es ist auch das Wort, das wir gewöhnlich verwenden, wenn wir über Stoffe sprechen, die aus dem Haar dieser Tiere gemacht werden. Jeder Typ der Naturfaser ist anders, und deshalb hat jeder Wollstoff seine eigenen Eigenschaften.

Typen von Wolle (die populärsten)

Die Wolle des Schafs. Es ist die traditionelle Wolle, die von jedem Schafsfell gemacht werden kann.

Merinowolle. Merinowolle wird vom Merinoschaf gewonnen und hat ein sehr feines, weiches Äußeres. Sie ist ziemlich teuer. Sie unterscheidet sich von anderen Typen der Wolle durch sehr geringe Knötchenbildung

Mohär. Die Mohairwolle wird von der Angoraziege gewonnen. Sie ist nicht sehr weich, und viele Menschen finden, sie sei sehr juckt, wenn man sie direkt auf der nackten Haut trägt.

Angorawolle. Angorawolle wird aus den Haaren eines Angorakaninchens gemacht. Ihre Hauptqualität ist die flaumige Oberflächentextur und die weiche Berührung. Sie ist teuer, weil sie aus einer spezifischen Rasse des Kaninchens kommt. Um die Angora-Stoffstabilität zu verbessern, wird die Wolle häufig mit Nylonfaser vermischt.

Baby Alpaka Decken - LinenMe

Kaschmirwolle. Kaschmir ist ein weicher und luxuriöser Stoff. Die Fasern, die verwendet werden, werden aus spezifischen Bereichen des Haares einer Kaschmirziege genommen, und deshalb ist diese Wolle so teuer.

Alpakawolle wird vom Haar der peruanischen Alpaka gemacht, aber sie kann auch aus ähnlichen Fasern des Mohärs, der isländischen Schafe oder sogar aus der hochwertigen englischen Wolle hergestellt werden. Alpakavlies ist eine glänzende, seidige, weiche und deshalb luxuriöse natürliche Faser. Sie ist wärmer als übliche Wolle, nicht stachelig, und trägt kein Wollfett, und deshalb ist sie hypoallergen.

Die allgemeinen Vorteile von Wollstoffen sind zu nennen: - sie sind natürlich, warm, pflegeleicht und sie atmen.

Wollqualitäten

Wollfaser ist widerstandsfähig und elastisch. Sie kann mehr als 20,000 Mal gebogen werden ohne Angst zu haben, sie zu brechen oder Schaden hinzuzufügen. Wegen einer komplizierten Zellstruktur kann die Wolle den Feuchtigkeitsdampf absorbieren, aber die Flüssigkeit zurücktreiben. Es gibt keine synthetische Faser, die alle diese Eigenschaften verbinden konnte.

Wolle absorbiert die Färbemittel gut und direkt ohne jeden Gebrauch von Chemikalien. Deswegen kann die Wolle in schönen, reichen Farben gefärbt werden.

Wolle ist eine absorbierende Faser und eignet sich deshalb gut, um sowohl in warmen als auch in kühlen Klimaten getragen zu werden. Wenn die Luft warm ist, nimmt Wolle Schweiß auf und behält eine Schicht von trockener isolierender Luft neben der Haut. Wenn die Luft kalt und feucht ist, absorbiert Wolle Feuchtigkeit und behält eine Schicht von trockener isolierender Luft neben der Haut. Das hilft dem natürlichen Wärme- und Kühlungssystem des Körpers, besser zu funktionieren.

Baby Alpaka Decken - LinenMe

Wollprodukte sind eine große Investition. Da Wollfasern gegen Knötchenbildung, Zerreißen und Brechen resistent sind, leben die  Wollsachen normalerweise länger als die synthetischen.

Anders als viele künstliche Fasern, widersetzt sich die Wolle natürlich Flammen. Wolle schmilzt nicht und bleibt auf der Haut, wenn sie brennt (anders als andere Stoffe), und meist glimmt sie oder verkohlt, anstatt in   Flammen aufzugehen. Obwohl Feuer eine Textilie aus Wolle entflammen würde, erlischt die brennende Wolle von selbst, wenn die Feuerquelle entzogen wird.

Der Juckreiz von Wolle, die einige Menschen spüren, ist mit dem Faserdiameter verbunden. Viele Menschen erleben Wollw als unbequem und juckend, wenn über 3 bis 4 Prozent der Fasern dicker als 28 Mikrometer sind. Wolle kann mit Chemikalien behandelt oder mit anderen Fasern vermischt werden, um den Juckreiz zu entfernen.

Pflege der Produkte aus Wolle

Es wird immer empfohlen, Ihre Wollsachen nicht in einer Waschmaschine zu waschen oder nicht in einem Trockner zu trocknen. Die meisten Hersteller empfehlen chemische Reinigung wollener Produkte, obwohl einige Kleidungsstücke oder Textilien handgewaschen werden können und manche können sogar in einer Waschmaschine gewaschen werden. Überprüfen Sie immer das Etikett der Pflegeanweisung.

Wenn Sie versuchen wollen, Ihre wollenen Sachen mit den Händen zu waschen, lesen Sie diese Tipps:

- Waschen Sie Ihre Wollstoffe mit viel kühlem Wasser und einem milden Reinigungsmittel in lauwarmem Wasser. Verwenden Sie nie heißes Wasser!

- Stellen Sie das Kleidungsstück oder den Textilartikel ins Wasser und lassen Sie es 3 bis 5 Minuten einweichen. Drücken Sie sanft auf die Wolle, damit das Wasser in den Stoff eindringt.

- Spülen Sie gründlich mit kühlem Wasser.

- Drücken Sie sanft, um Überwasser zu entfernen. Wringen Sie das Kleidungsstück NICHT aus.

- Um zu trocknen, legen Sie Ihren Artikel auf einer flachen Oberfläche, nötigenfalls formen Sie ihn neu und dann lassen Sie ihn trocknen. Hängen Sie Wolle NICHT zum trocknen auf (dadurch wird sich der Wollstoff strecken). Verwenden Sie keinen Trockner (das wird ein Einlaufen verursachen)!

Werden wollene Kleider oder Überwürfe und Decken richtige gepflegt, dann werden sie jahrelang perfekt und wie neu aussehen.

WOLLDECKEN - LinenMe

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.