Direkt zum Inhalt
Juni 1, 2019

Leinen Geschirrtücher werden oft als selbstverständlich betrachtet. Wir greifen nach ihnen, um einen Fleck aufzuwischen, klebrige kleine Finger der Kinder sauberzumachen oder wenn Sie einen Freund treffen, während Sie Ihre Hände nach dem Abendessen abwaschen und trocknen. Wir kaufen sie vielleicht als Geschenk, weil sie perfekt zu den neuen Küchenfarben unseres besten Freundes passen, oder wir wickeln ein frisch gebackenes Brot darin ein, bevor wir es zu einem Nachbarn, der vielleicht das Bett hüten muss, bringen. Aber wie viel wissen wir über die Geschichte des Geschirrtuchs?

In diesem Beitrag untersuchen wir die Ursprünge und das Wachstum der Beliebtheit dieses einfachen Arbeitshelfers, eine Ihrer am häufigsten benutzten Heimtextilien.

Leinen Geschirrtücher

Ursprünge des Geschirrtuches

In den USA als „Geschirrtücher“ oder „Küchentücher“ bekannt, begann das Geschirrtuch sein Leben in den Häusern der viktorianischen Mittelklasse. Der Nachmittagstee war im späten 18. bis Mitte des 20. Jahrhunderts ein wichtiges Ritual des Tages, bei dem ein Tisch mit einer Tischdecke gedeckt wurde und der Tee für die Familie und die Gäste in feinem Bone China Teegeschirr serviert wurde. Es wurden Sandwiches, Kuchen und möglicherweise Obst zu einer Kanne Tee, der aus Teeblättern gebrüht wurde, gereicht. Zum Schutz des Porzellans und Chinaware wurden Leinen-Geschirrtücher verwendet. Diese schützten empfindliche Teller und Tassen vor Kratzern und sorgten dafür, dass sie auch fusselfrei sind. Geschirrtücher bedeckten auch Lebensmittel, um die Dinge frisch zu halten und vor Fliegen zu schützen, wenn der Tee draußen serviert wurde.

Dekorative Geschirrtücher

Bedienstete und Hausfrauen haben erstmals ihre Geschirrtücher von Hand bestickt. Diese schönen Textilien wurden als Erbstücke weiter gegeben, und viele finden Sie immer noch heute auf Flohmärkten und in Vintage-Geschäften. Es ist jedoch schwierig, Vintage Geschirrtücher in gutem Zustand zu finden, da diese normalerweise schon in der Küche verwendet wurden. Das Sticken war der Beginn der Idee, dekorative Geschirrtücher herzustellen. Mit der Massenproduktion während der industriellen Revolution konnten mehr Haushalte Geschirrtücher kaufen (häufig mussten Frauen zuvor Mehlsäcke verwenden, um Tücher herzustellen). In der Mitte des 20. Jahrhunderts gab es einen großen Bedarf auf dem Markt für bedruckte Geschirrtücher.

Diese wurden ausgestellt und waren mehr als nur nützliche Küchenobjekte. Sie wurden mit dicken Grafiken, historischen Szenen, Naturdarstellungen, nationalen Wahrzeichen, Blumenmustern, Tischaufstrichen und Comicfiguren bedruckt. Solche, die Sie vielleicht in der Küche Ihrer Großmutter gesehen haben, und die Ihnen vielleicht sogar feierlich übergeben wurden. Leinen ist richtig haltbar, Geschirrtücher überstehen viele Jahre und sind somit Teil der Familiengeschichte über Generationen hinweg.

Zeitgenössische Nutzung

Küchenschürzen aus Leinen

Jetzt neigen wir dazu, Geschirrtücher aus Leinen für alle Arten von Küchen - und Haushaltsarbeiten zu verwenden. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil jeder Küche, egal ob Sie ein professioneller Koch sind, der fleckenlose Teller benötigt, oder eine geschäftige Familie mit vielen Menschen in der Küche. Wir wollen Geschirrtücher mit stark saugfähigen Fähigkeiten, die schnell trocknen. Wir wollen Geschirrtücher, die auch am Ofengriff oder am Küchenhaken hängen. Wir wollen Geschirrtücher, die immer zur Hand sind, zum Frühstück am Wochenende bis zum abendlichen Abendessen. Ein Stapel sauberer, gepresster Leinenhandtücher ist daher ein Muss.

Bestimmte Anwendungsmöglichkeiten, an die Sie möglicherweise nicht gedacht haben:

• Als Hintergrund für ein Gemälde - Van Gogh benutzte Geschirrtücher, um zu malen, wenn er sich keine richtige Malerleinwand leisten konnte. Tatsächlich wurde eines dieser Geschirrtuch-Gemälde im Jahr 2000 für 2,1 Millionen Pfund verkauft!

• Zum Picknick-Brötchen-Einwickeln: Sandwiches oder Brot in ein Geschirrtuch einwickeln, danach diesen Tuch zum Reinigen verwenden.

• Wählen Sie ein wirklich spezielles Geschirrtuch aus und hängen Sie es als Kunstwerk an die Wand

• Legen Sie ein Getränketablett mit einem Geschirrtuch aus

• Wenn ein Geschirrtuch wirklich nicht mehr schön aussieht, schneiden Sie es in Teile und verwenden Sie es als Tuch zum Boden- oder Staubwischen

• Erstellen Sie eine Sammlung von Geschirrtüchern zu einem bestimmten Thema oder aus einer bestimmten Epoche

Lesen Sie dieses Buch, um mehr über die wunderbare Welt der Vintage - Geschirrtücher zu erfahren. Denken Sie daran: kaufen Sie ein besseres Leinen-Geschirrtuch, es hält länger.

Weitere Informationen zu Küchenwäsche finden Sie hier und hier erfahren Sie, wie Sie Tischwäsche pflegen.

 

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.