Direkt zum Inhalt
April 20, 2020

Haben Sie ein Kleidungsstück, das ein neues Leben braucht? Oder ein müder Bettbezug aus Leinen, der eine Erfrischung verträgt? Anstatt eine neue farbenfrohe Bluse zu kaufen, könnten Sie vielleicht eines Ihrer vorhandenen weißen Hemden in etwas anderes verwandeln. Und vielleicht haben Sie das perfekte Leinenkleid gefunden, aber die Farbe passt einfach nicht zu Ihnen. Es könnte Zeit sein, nach dem Farbstoff zu greifen.

Unabhängig davon, ob Sie neu erfinden oder neu beleben, das Färben von Textilien zu Hause ist eine unterhaltsame und kostengünstige Möglichkeit, Ihre Garderobe oder Ihren Wäscheschrank zu wechseln. Leinen nimmt Farbstoffe sehr gut auf und eignet sich daher perfekt für ein Umbauprojekt. Wenn Sie die experimentelle, aufregende Alchemie des Färbens zu Hause mögen, finden Sie hier einige einfache Tipps zum Färben von Leinen mit schönen (manchmal unerwarteten) Ergebnissen.

Wie man Leinen färbt

1. Wiegen Sie das Leinenkleidungsstück, damit Sie wissen, wie viel Farbstoff Sie benötigen.

2.Waschen Sie den Gegenstand, wenn er neu ist, oder tauchen Sie ihn ein, bis er feucht ist.

3.Schützen Sie die Oberflächen, auf denen Sie arbeiten, mit alten Laken oder Handtüchern oder einer Plastiktischdecke.

4.Wählen Sie die beste Färbemethode für Sie:

  • Heißwassermethode - Füllen Sie eine Edelstahlpfanne oder einen großen Eimer zur Hälfte mit kochendem Wasser. Sie benötigen einen ausreichend großen Behälter, damit sich der Gegenstand frei im Wasser bewegen kann. Fügen Sie mit Gummihandschuhen die entsprechende Dosis faserreaktiven Farbstoffs plus 1/4 Tasse Salz pro Gallone verwendetem Wasser hinzu. Tauchen Sie das feuchte Kleidungsstück vorsichtig in das Wasser und rühren Sie es je nach gewünschter Farbdichte zwischen 5 und 60 Minuten lang kontinuierlich um. Wenn der Artikel ist nur dunkler als die gewünschten Endfarbe, entfernen.
  • Herdmethode - Tragen Sie mit Gummihandschuhen eine große Edelstahlpfanne mit ausreichend Wasser, um das Kleidungsstück bequem zu bedecken, und bringen Sie es auf knapp unter den Siedepunkt. Fügen Sie 1/4 Tasse Salz pro Gallone Wasser hinzu und mischen Sie die richtige Menge des von Ihnen gewählten Farbstoffs ein. Legen Sie das feuchte Leinenstück in die Pfanne, lassen Sie es leicht köcheln und rühren Sie es 10 Minuten lang um. Von da an heben Sie das Kleidungsstück alle 5 Minuten vorsichtig an, um festzustellen, ob sich die Farbe zum gewünschten Farbton entwickelt hat.
  • Waschmaschinenmethode - Dies ist die einfachste und am wenigsten unordentliche Methode zum Färben zu Hause, aber Sie haben weniger Kontrolle über das endgültige Farbergebnis. Legen Sie einfach eine Färbeschale in Ihre Waschmaschine, fügen Sie die zu färbende Wäsche hinzu und führen Sie einen 30-Grad-Zyklus für 20 Minuten durch. In einem milden Reinigungsmittel erneut waschen, und fertig. Überspringen Sie die Schritte 5 und 6.

5. Entfernen Sie den Gegenstand aus dem Färbebad oder der Maschine und spülen Sie ihn unter kaltem Wasser ab, bis das Wasser klar ist und kein Farbstoff mehr austritt. Sie können den Spülgang auch für Ihre Waschmaschine verwenden.

6. In einem kalten Zyklus mit einem milden Reinigungsmittel waschen und trocknen. Für die nächsten Wäschen separat waschen, falls der Farbstoff nicht richtig fixiert ist.

Wie man Leinen färbt

Das Färben von Leinen zu Hause macht zwar Spaß und ist eine kostengünstige und nachhaltige Möglichkeit, Ihre Kleidung oder Heimtextilien zu beleben, ist jedoch nicht ohne Risiko. Beachten Sie, dass die Farbe möglicherweise anders als erwartet ausfällt, obwohl Leinen gut färbt. Alle synthetischen Fasern im Kleidungsstück, wie Nähte oder Logos, und Muster können eine etwas andere Farbe haben. Künstliche Stoffe und Fasern nehmen Farbstoffe auf unterschiedliche Weise auf, und die Grundfarbe selbst eines Leinenartikels kann das Endergebnis beeinflussen. Es gibt immer ein Element, die Daumen zu drücken und auf das Beste zu hoffen!

Weitere Informationen zum Erstellen einer Kapselgarderobe oder zu den faszinierenden Möglichkeiten, wie Menschen in der Vergangenheit Wäsche gereinigt haben, finden Sie hier und hier.

 

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Markiert mit